Wie unterstützt man belastete Mitarbeiter? 


employee assistance, Psychosoziale beratung & Coaching 

Mobbing, Scheidung, Verlust eines geliebten Menschen? Und was, wenn einfach nur alltägliche Themen wie Konflikte unter Kollegen auf die Mitarbeiterseele drücken? 

All das sind Momente, in denen belastete Mitarbeiter schnell profesionelle Hilfe brauchen. Denn es liegt auf der Hand, dass familiäre oder arbeitsbedingte Probleme nicht nur das Wohlbefinden, sondern auch die Leistungsfähigkeit, Motivation und Produktivität von Mitarbeitern beeinträchtigen. Schließlich gibt niemand morgens die Seele mitsamt Problemen am Empfang ab.

Ich unterstütze Mitarbeiter und Führungskräfte in Coaching und psychozialer Beratung darin, rechtzeitig umzudenken und umzulenken. Durch einen hohe Ziel-, Stärken- und Ressourcenorientierung entstehen in kürzester Zeit adäquate Lösungen für Personen und Situationen. Und das Beste daran? Eine anonyme Abwicklung, so dass Mitarbeiter und Führungskräfte keine Nachteile befürchten müssen. 

Diese Form von Employee Assitsnace nenne ich die Feel Good Option. Und das tue ich seit mehr als fünf Jahren mit Kunden aus unterschiedlichen Branchen. 


persönliche stimmen

Christiane S. Führungkraft: 

"Mein Arbeitsalltag kann anstrengend sein und ich stehe oft vor Situationen und Entscheidungen, für die es keine „Patentlösung“ gibt. Ratschläge von Kollegen und Freunden halfen mir irgendwann nicht mehr, oft genug hörte ich nur „Du musst..“ und meist gab es auch noch verschiedene, völlig unterschiedliche Lösungen, die mir vorgeschlagen wurden. Irgendwann war ich vor allem eines: verwirrt.

Frau Freund hat mich mit neutralem Blick, gezielten Fragen und mit teilweise ungewöhnlichen, aber nicht minder wirkungsvollen Methoden unterstützt, den besten Umgang und die besten Lösungen für schwierige Situationen zu finden: meine Eigenen!"

zu meinen kunden gehören:

  • Deutsche Lufthansa AG
  • Deutsche Genossenschafts- Hypothekenbank AG 
  • Vattenfall Europe Wärme AG 
  • Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG
  • Burson Marsteller GmbH 
  • Ostdeutscher Sparkassenverband 
  • Landau Media AG 
  • Aramark Holdings GmbH & Co. KG
  • Caritas Verband Erzbistum Berlin eV. 
  • SRH Hochschule Berlin 
  • IHK Düsseldorf